Bunt. Bunter. Weltkindertag 2022!

Farbenfrohe Vielfalt auf dem Weltkindertag der Stadt Bocholt

Als es für viele Kinder heute Mittag (23.9.´22) nach der Schule nach Hause ging, war das nur ein kurzer Zwischenstopp. Für ganz viele Mädchen und Jungen ging es nämlich zusammen mit ihren Eltern direkt weiter: zum Weltkindertag der Stadt Bocholt am Kapu.

"Ist das nicht schön?", fragte Herr Schepp schon um kurz vor 15 Uhr in die Runde, als die ersten Kinder mit ihren Eltern aufschlugen. "Wie lange mussten die Mädchen und Jungen jetzt warten? Drei Jahre? Heute ist es endlich wieder so weit: Wie schön bunt Trubel und Treiben während dieses Nachmittags doch immer sind." Damit waren Stimmung und Atmosphäre für den Weltkindertag 2022 auch schon vorgegeben. Es war lauter und bunter und herrlich durcheinander.

Angelockt durch das schon fast traditionelle Bungee-Trampolin auf dem Sportplatz (die Warteschlange zog sich zuweilen bis zum Lehrer:innenparkplatz) und durch Kaffee und Kuchen (der SV) und die duftende Bratwurst ging es zwischen 15 Uhr und 18 Uhr rund um den Klostergarten hoch her. "Ich wusste gar nicht, wie groß es hinter dem Schulgebäude noch ist", war die Mama mit ihren beiden Jungs Ben und Leon sichtlich überrascht von der weitläufigen Anlage am Klettergerüst. "Das ist doch pures Vergnügen für Mädchen und Jungen. Cooler Schulhof!" 

Jannes und Julieta waren auch zum ersten Mal am Kapu und im Klostergarten. "Ich finde es richtig toll, dass sich so viele Kinder aus vielen Schulen hier treffen. Da macht die Hüpfburg voll doppelt Spaß!", strahlten die beiden 9-Jährigen durchgeschwitzt um die Wette. "Vielleicht komme ich nächstes Jahr auch aufs Kapu, meine Schwester Catalina ist ja schon da." Witzig fanden die Beiden übrigens auch das neue Lastenfahrrad unseres Bohne-natürlich-unverpackt-Lieferservices, das heute Nachmittag mal nicht zwischen Innenstadt, Biemenhorst, Mussum, Holtwick, Lowick und Stenern unterwegs war, sondern einfach mal nur gechillt über den Sportplatz cruiste.

Am Schminktisch war es besonders voll. Es tat dem bunten Gewusel gut, als es noch mehr Spiderman und -woman und Clowns, Prinzessinnen und regenbogengeschminkte Tiger:innen gab, direkt neben dem knatschgrünen Froschgesicht: ein bunter Zoo voller leuchtender Gesichter. Fröhliche Töne drangen in diesem Trubel von der Musikschule Bocholt-Isselburg herüber. Es begangen die jüngsten Nachwuchsstars ("Summ Summ Summ, Bienchen summ´ herum!") bis zum Schluss ein Chor von Jung und Alt einstimmte: Vom Uropa bis zu den Kleinsten waren alle lauthals am Start, so dass die Bienchen in dem benachbarten Biotop sich über die neue Konkurrenz schon etwas wunderte.

Nach 18 Uhr ging es für die Kinder und ihre Eltern ausgepowert und durchgeschwitzt und satt und müde gaaaaaanz langsam wieder zurück nach Hause. Diesmal aber um zu bleiben. Nach diesem wunderschönen (und durch Herrn Arends und seinem Team aus Kolleg:innen und Schüler:innen (SV-Team) perfekt organisierten) Nachmittag am Kapu freuten sich alle auf das Wochenende. Endlich Zuhause. Endlich Wochenende. Tschüss!

(Fotos: Ayla H. & Rieke S., Jgst. 9)