Deutsch kreativ in der Klasse 6b

Manchmal gibt es so Tage, da ist die eigene Unterrichtsvorbereitung überflüssig  -  auch wenn sie noch so gut ist…

Heute Vormittag (17.6.) haben die Mädchen und Jungen der Klasse 6b ihre kreativen Produkte rund um Cornelia Funkes „Herr der Diebe“ mit zur Schule gebracht. Und natürlich wollten sie alle auch ihre Podcasts, ihre Lesemappen und -tagebücher und ihre selbst entwickelten Spiele zum Roman sofort vorstellen und spielen. Gewünscht. Getan. Bei dem Wetter…  

Loni, Lotta, Jule, Alexandra, Merle, Lotte und Thomke zum Beispiel haben sooo gleichermaßen unterschiedliche wie kluge und intelligente Spiele zu den Orten, Plätzen und Figuren des Romans entwickelt, dass Leonie nur baff zusammenfassen konnte: „Herr Sczesny, ich bin sprachlos!“

Dem Urteil schließe ich mich sehr gerne an: „Liebe Klasse 6b, eure Ergebnisse sind grandios!“ 

Und ich schätze, dass meine Unterrichtsvorbereitung für morgen steht… denn noch haben nicht alle alle Spiele durchgespielt und alle Podcasts haben wir auch noch nicht gehört… bleiben wir also verspielt – und kreativ!

Manchmal reden die Erwachsenen davon, wie schön es war, ein Kind zu sein.“ (aus C. Funkes „Herr der Diebe“)  -  wie recht sie hat…

S. Sczesny