„Erster” Schultag der Jgst. Q2

Vorbildlich und sehr diszipliniert verhielten sich heute Vormittag alle Schülerinnen und Schüler der angehenden Abiturientia 2020 sowie alle Kolleginnen und Kollegen rund um den ersten Schultag der Abschlussklassen nach den bundesweiten Schulschließungen – Zeitgeschichte live am Kapu.

Herr Winkels und Herr Schepp begrüßten alle Schülerinnen und Schüler ab 7.45 Uhr auf dem weitläufigen Schulhof. Alle erhielten sofort die notwendigen und zur Verfügung gestellten Schutzmasken; eine Bedingung für den Unterricht heute. Um 8 Uhr erklärte Herr Schepp dann allen Anwesenden den Ablauf für den heutigen Schultag. Dieser wurde allen Schülerinnen und Schülern aber auch schon unter der Woche per E-Mail mitgeteilt.

Wir haben uns dazu entschieden, zunächst alle Mädchen und Jungen mit den Anfangsbuchstaben der Nachnamen „A-K“ in den ersten beiden Unterrichtseinheiten in die Schule einzuladen. Nachdem dann alle Schülerinnen und Schüler der ersten beiden Einheiten das Schulgelände bis 10.30 Uhr verlassen hatten, konnten die Jugendlichen mit den Nachnamen „L-Z“ den Schulhof betreten und ihre LK in der 3. und 4. Unterrichtseinheit besuchen. So haben wir gewährleistet, dass in der Summe möglichst wenige Abiturientinnen und Abiturienten sowie Lehrerinnen und Lehrer gleichzeitig in der Schule sind. Der Ablauf machte heute unbedingt Sinn.

Unter der Woche haben Herr Schreur und einige Kolleginnen und Kollegen die größten Kursräume für die Schülerinnen und Schüler vorbereitet, so dass stets der vorgeschriebene und gebotene Sicherheitsabstand zwischen den Einzelarbeitsplätzen gewährleistet werden konnte. Ein sehr hoher organisatorischer Aufwand, der sich aber nach dem ersten Eindruck gelohnt, weil er sich bewährt hat.

„Mit dem Ablauf und der Disziplin aller Beteiligten dürfen wir heute sehr zufrieden sein. Das war ein guter Auftakt in den Unterricht der Q2; darauf lässt sich morgen aufbauen. Es ist schön, wenn die ersten Schülerinnen und Schüler wieder im Kapu sind“, war Herr Schepp sichtlich zufrieden mit dem heutigen Tag. „Morgen geht es weiter. Ich freue mich, dass es zumindest wieder ein bisschen losgeht.“

Morgen werden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten dann in ihren 3. und 4. Abiturfächern unterrichtet. So bereiten wir uns zusammen in noch etwas ungewöhnlicher, aber konzentrierter Form auf die Abiturprüfungen vor. Die ersten schriftlichen Prüfungen beginnen dann am 12. Mai 2020.