Kennenlernnachmittag der neuen 5er

Herzlich willkommen, liebe neuen 5er  :)

Herzlich willkommen, liebe neuen Eltern  ;) 

 

So ein erster Kennenlernnachmittag kann ganz schön aufregend sein.

Als sich heute Nachmittag (24.6.) alle neuen Mädchen und Jungen zum ersten Mal zusammen mit ihren Eltern am Kapu getroffen haben, so waren sie alle schon ziemlich gespannt, wer die neuen Mitschüler:innen sein würden - vor allem aber, wer würde die neue Klassenlehrerin? Oder bekomme ich gar einen neuen KlassenLEHRER? Die Aufregung war förmlich greifbar.

Auf der anderen Seite dürfen aber wir Lehrer:innen aber auch gerne zugeben, dass auch wir ganz schön neugierig sind, wer da so in die neue Jgst. 5 kommt - wir kennen zwar die Klassenlisten, aber das sind zunächst einmal ja nur Namen auf einem Zettel. Schließlich werden wir in den nächsten zwei Jahren ziemlich viel Zeit miteinander verbringen, da möchten wir schon wissen, wer hinter dem Namen steckt. Neugierde auf beiden Seiten.

Den Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule so elegant wie möglich zu gestalten, das ist eine Herausforderung. Für die Mädchen und Jungen genauso wie für ihre Eltern und die neuen Klassenlehrer:innen... Umso einfacher war es da, dass wir uns bei schönsten Wetter in der Schule und auf dem Schulhof kennenlernen durften. In einem so schönen Ambiente lässt es sich viel leichter aufeinander zugehen. Da tat die Sonne gut.

Nachdem Herr Schepp also ab 14 Uhr alle Mädchen und Jungen der neuen Klassen 5a / 5b (und ihre Eltern) zunächst in der Aula begüßt hatte, trafen sich die neuen Klassen zusammen mit ihren Klassenlehrer:innen auf dem Schulhof... in dieser Zeit konnte Herr Fehr die Eltern weiter in der Aula mit wichtigen Informationen rund um die ersten Wochen nach den Sommerferien am Kapu versorgen. Viele Infos für den Start, viele Fragen der Eltern. Ein wenig Aufregung lag noch immer in der Luft. Die Kinder waren da schon unterwegs, endlich mal Zeit für die Eltern kurz durchzuschnaufen... denn auch für viele Eltern ist es der erste Tag am Kapu.  ;)  Das erste Loslassen hat aber gut funktioniert...  ;)

Das Schauspiel wiederholte sich ab 16 Uhr dann noch einmal für die Klassen 5c / 5d... in Pandemiezeiten arbeiten wir doch gerne doppelt.

Den Mädels und Jungs tat es auf jeden Fall sichtlich gut, sich nach der Aula einfach mal auf dem Gelände zu bewegen und den Klostergarten zu erklettern oder auch nur mal aus dem Fenster des neuen Klassenraums zu gucken. Zuerst noch beeindruckt von der großen Schule, schnell aber auch in einem ziemlich coolen Gefühl. Schließlich gehört man ab sofort zum Kapu und damit gehört man auch irgendwie schon zu den Großen.  ;)

„Meine Grundschule war so klein und jetzt darf ich auf so eine große Schule. Irgendwie cool. Jetzt fühle ich mich schon ein bisschen mehr erwachsen“, freute sich Felix. Ihr hättet dabei sein Strahlen sehen sollen. Ganz große Augen.  :))

Insgesamt 112 Mädchen und Jungen kommen also nach den Sommerferien zu uns aufs Kapu. Es bleibt lebhaft. Wuselig. So macht Schule doch am meisten Spaß.

Wir sind uns auf jeden Fall sehr sehr sicher, dass es Frau Wehnhardt (Klassenlehrerin der 5a), Frau Opladen (Klassenlehrerin der 5b), Frau Kraß (Klassenlehrerin der 5c) und HERRN Sladek (Klassenlehrer der 5d) zusammen mit ihren Klassenteams auf ihre empathische und so zugewandte Art schnell gelingen wird, euch einen sicheren Einstieg zu uns aufs Gymnasium zu bereiten - ganz im franziskanischen Sinn. Wir werden schnell zu eingespielten Teams, davon sind wir überzeugt. Und ihr lernt die neuen Gänge, Flure, Räume und Abkürzungen zwischen den Räumen mit Sicherheit auch sehr schnell kennen. Auch da sind wir uns ziemlich sicher. Es bleibt spannend.  ;)

Gegen 18 Uhr war das erste Zusammensein dann schon wieder vorbei. Ein erster Eindruck voneinander gefunden. Die Aufregung verflogen. Viele erste Fragen geklärt.

Ziemlich sicher wurde Zuhause noch viel über die ersten gemeinsamen Stunden gesprochen... Nun aber weniger aufgeregt, dafür vielleicht voller Vorfreude auf das, was da noch kommt.

Nach den Sommerferien. Dann endlich auf dem Kapu!

 

Schön, dass IHR euch für uns entschieden habt.

Wir freuen uns sehr auf euch!!!  :)