Schönster Ferienstart

Kapu-Olympiade – perfekt moderiert und orchestriert!!!

Kurz nach den Sommerferien kamen die Kolleginnen Frau Roters und Frau Stippel mit einer super spannenden Idee auf die erste Lehrerkonferenz des Schuljahres zu: Es sollte einen sportlichen Gemeinschaftstag für das Kapu geben!!! Gesagt, vorgestellt und umgesetzt  -  und wie!!!

Heute Vormittag (30.9.) ging es um Punkt (kurz nach) 8 Uhr auf dem Schulhof für alle Schüler:innen los. Für alle Schüler:innen! Denn wenn es schon eine Kapu-Olympiade geben sollte, dann bitte doch auch für alle: von der Klasse 5a bis zum  Mathe-LK der Q2  -  und zusammen mit allen Lehrer:innen. Coolste Aktion also!

Denn schon um kurz nach (nach) 8 Uhr war die Stimmung bei allen bestens. Der gemeinsame Warm-mach-Dance sorgte nämlich direkt für gute Laune. Und als das „Olympische Feuer“ dann auch noch entzündet wurde, war allen schnell klar, das hier wird ein richtig richtig guter Tag. Vor allem die 5er durften sich extrem freuen. Seit gut acht Wochen sind die neuen Fünftklässler nun am Kapu, aber so richtig abgefeiert haben wir sie noch nicht. Das aber wurde heute nachgeholt, als nämlich alle anderen Schüler:innen  -  von der 6a (!) bis zum Englisch-LK der Q1  -  ein Spalier für unsere Jüngsten aufstellten und die Sextaner standesgemäß begrüßten: herzlich willkommen am Kapu also!!!

Danach wurde es wenig ruhiger, denn es sollte genau in diesem Tempo und mit mindestens ebenso coolen Spielen und Wettbewerben weitergehen. Es warteten Brennball auf dem Sportplatz, ein Kletterrun rund um das Klettergerüst, eine Plane-wende-dich-Spiel oder eine Puzzler-Staffel und auch eine extrem schwierige Flussüberquerung auf alle. In der Schule, auf dem Schulhof, auf dem Sportplatz und rund um den Klostergarten war also eine Menge los und es lag verdammt viel Spaß in der Luft. Coolste Aktionen also!

Schließlich wartet zum Ende der Kapu-Olympiade noch ein Völkerball-Spiel zwischen Lehrer:innen und Schüler:innen  -  quasi der olympische 100-Meter-Endlauf im vollbesetzten Kapustadion. Wann bitte haben Schüler:innen einmal die Chance, ihre Lehrer:innen abzuwerfen. Allein für diese Idee haben Frau Roters und Frau Stippel eine Goldmedaille verdient!!!

Man kann sich vorstellen, wie die Stimmung nun auf dem Höhepunkt und wie positiv emotional das Spiel war. Da tat es der guten Laune auch keinen Abbruch, dass das Lehrerteam die Schüler:innen-Mannschaft mal schön abgezogen hat… aber das wird nur eine Randnotiz des Tages bleiben. Viel mehr werden das gute Wetter, dass charmante Catering der Q2 und die gute Laune von allen in Erinnerung bleiben  -  von der 5a bis zum Mathe-LK der Q2 während unserer I. Kapu-Olympiade!

Hier die Goldmedaillen-Gewinner-Klassen-der-jeweiligen-Jahrgangsstufe: Klasse 5b  -  Klasse 6d  -  Klasse 7d  -  Klasse 8b  -  Klasse 9c  -  Team 3 der EF  -  Team 3 der Q1. Kein einzelnes Spiel konnte alleine gewonnen werden. Jedes Spiel musste als Klassenmannschaft angegangen werden. Deswegen gratulieren wir den Gewinnerteams von ganzem Herzen und freuen uns auf die Rückspiele im Jahr 2023.

Gerade erst sind die Sommerferien zu Ende… und Frau Roters und Frau Stippel haben uns alle mit der Kapu-Olympiade überrascht… und schon ist die I. Kapu-Olympiade auch schon leider vorbei und es stehen die Herbstferien vor der Tür…

Also bleibt uns nicht viel mehr, als allen Schüler:innen  -  von der 5a bis in den Deutsch-LK der Q2  -  und einmal quer durchs Lehrerzimmer und Sekretariat schönste Ferien zu wünschen!!! Bleibt gesund, passt auf euch auf und genießt die Ferien!!!

 

alle Fotos: Rieke und Ayla aus der Klasse 9d