Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen

Neue AG am Kapu unter der Leitung von Herrn Weische und Herrn Freihoff

#wirSINDstark

#Selbstverteidigung

#Selbstbewusstsein

#jungeHeldenAkademie

Endlich ist es so weit: Nach einem guten halben Jahr Planung ist es uns gelungen, den ersten Kurs zur Selbstverteidigung für junge Frauen am Kapu anzubieten. Mit Heiko Weische und Daniel Freihoff haben wir zwei erfahrene Trainer und Ausbilder gefunden, die schon seit vielen Jahren Selbstverteidigungskurse für Mädchen und Frauen anbieten.

Am Donnerstag (18.8.´22) fand die erste Einheit ab 16.15 Uhr in unserem Meditationsraum statt. „Natürlich lernen die Schülerinnen auch konkrete Techniken zur physischen Selbstverteidigung. Uns ist es aber vor allem wichtig, die individuelle Persönlichkeit der Mädchen zu stärken. Das stärkt ihr Selbstbewusstsein und ihre Selbstwahrnehmung in allen Bereichen“, stellte Heiko Weische seine grundsätzliche Idee des Kurses vor. „Das macht die jungen Frauen stark und sie können sich in doofen Situationen wehren.“

„Selbstverteidigung beginnt nämlich mit dem eigenen Selbstvertrauen. In sich selbst und die eigenen Stärken“, ergänzte Daniel Freihoff schon bei dem ersten Kennenlernen mit Herrn Schepp im Februar dieses Jahres. „Wir möchten, dass die jungen Frauen raus aus einer Opferrolle kommen und weg von kleinen Unsicherheiten, weg von dieser unangenehmen unruhigen Nervosität.“

Genau deswegen ist es für unsere Schule auch so wichtig, mit Herrn Weische und Herrn Freihoff zwei ebenso erfahrene wie empathische und sensible Trainer gefunden zu haben, die schon seit vielen Jahren im Umgang mit Jugendlichen ausgebildet und geschult sind.

Die tagtägliche Begegnung mit unangenehmen Situationen oder mit blöden Sprüchen ist nämlich ein gegenwärtiges Problem, dem unsere Schülerinnen viel zu oft ausgesetzt sind – öfter und präsenter als Sie denken. Fragen Sie Ihre Kinder bei Gelegenheit einmal nach ihren Erfahrungen.

Mit dem neuen Kursangebot zur Selbstverteidigung möchten wir auf sexualisierte Gewalt im Alltag aufmerksam machen und ein Bewusstsein dafür schaffen, wie präsent unangenehme und manchmal sogar gefährliche Momente für Kinder und Jugendliche sind. Deswegen ist dieser Kurs so wichtig – und damit auch für ein tolerantes und respektvolles Miteinander.

Auf jeden Fall waren schon in der ersten Einheit an diesem Donnerstag alle Schülerinnen richtig stark bei der Sache: „Wir haben schon jetzt super viel gelernt und konnten uns mal auspowern. Ich bin ziemlich ins Schwitzen gekommen. Ich habe aber auch viel gelacht“, war das Fazit von Leni nach den ersten eineinhalb Stunden im Meditationsraum.

 

#wirSINDstark

#Selbstverteidigung

Der Selbstverteidigungskurs für Schülerinnen am Kapu ist ein Angebot ausschließlich an die Schülerinnen unserer Oberstufe. Er findet in einem zweiwöchigen Rhythmus für gut 90 Minuten im Meditationsraum der Schule statt und wird von Heiko Weische und Daniel Freihoff geleitet.

Der Kurs ist auf ein Halbjahr angelegt und auf 20 Schülerinnen begrenzt und leider auch schon lange ausgebucht. Wir hoffen aber, auch für das zweite Schulhalbjahr 2022/2023 einen Nachfolgekurs mit den beiden Trainern anbieten zu können.

Hoffentlich dauern die Planungen nicht wieder ein halbes Jahr und ihr meldet euch für einen neuen Kurs rechtzeitig an.

Wendet euch für Fragen gerne an Herrn Sebastian Sczesny.

 

#jungeHeldenAkademie

Besucht unbedingt auch folgende Internetseiten; dort finden sich viele weitere Informationen zu Selbstverteidigungskursen für (junge) Frauen und Kinder.

 

 Sebastian Sczesny