Theater AG zu Gast in Neuss

"Romeo & Julia" auf dem Shakespeare-Festival-2026

Am vergangenen Mittwoch (20.5.) hat sich die Theater-AG unter Leitung von Herrn Sczesny auf den Weg zum Shakespeare-Festival-2026 nach Neuss gemacht. 

Das Shakespeare-Festival gilt als eines der renommiertesten Theaterfestivals Europas und besticht jedes Jahr wieder durch sein großes Programm  -  sowie durch seine einmalige Spielstätte: ein detailgetreuer Nachbau des Londoner Globe Theaters! 

Dieses Jahr haben auch wir uns von dem Charme dieser Veranstaltung anstecken lassen und gemeinsam Romeo und Julia, inszeniert von einer Bremer Schauspielgruppe, geschaut. 

Empfangen wurden wir mit zahlreichen weiteren Schulgruppen im künstlerisch gestalteten Foyer, bevor die Theaterproduktion uns für drei Stunden in die Welt von Shakespeare entführen durfte. Eine großartige Produktion!!, die uns an unsere eigene Inszenierung von 2025 erinnert hat. Bestimmte Passagen sind vertraut gewesen und wurden mitgesprochen. Weitere Elemente aus dem Stück haben uns überrascht und für unsere kommende Theaterarbeit inspiriert. Vergleichbar waren die Kampfchoreografien auf der Bühne. Schnell erinnerten wir uns an unseren Theater-Fecht-Workshop…

Im anschließenden Ensemble-Gespräch mit den Schauspieler*innen ist reichlich Raum gewesen für unser Lob, unsere Gedanken, als auch für interessante Impulse zum professionellen Theaterleben. 

Den Abschluss unserer neuen Theatererfahrung haben wir mit Blick auf und rund um die aktuelle Landesgartenschau gefunden. So konnten wir uns noch einmal über das gerade Gesehene austauschen und freuen. Das hat uns und in der Natur verbunden! 

Wir freuen uns jedes Mal aufs Neue über die Erfahrungen, die wir als AG sammeln können und unsere Theaterarbeit formt und bereichert. Gerade im deutschlandweiten Austausch sehen wir die großen Chancen und Möglichkeiten, noch über uns hinauszuwachsen. 

Text: Linda & Jan-Henning

Fotos: Theater AG