Verabschiedung von Herrn Sicking

#Machsgut@FSi

#LateinundReligion

#dasKapusagttschüss

Auch wenn Friedhelm Sicking offiziell schon zum 1. August 2020 aus dem Dienst für das Kapu ausgeschieden ist, wollten es sich Herr Schepp und das Kollegium nicht nehmen lassen, ihren alten Latein- und Religionslehrer in einem würdigen Rahmen zu verabschieden. Deswegen lud Herr Sicking seine Kolleginnen und Kollegen am Mittwoch (7.10.20) in großer Runde zu Kaffee und Kuchen ins Foyer ein, um anschließend von allen in gemütlicher Atmosphäre pensioniert zu werden.

Trotz seiner Fächerkombination, Herr Sicking unterrichtete viele Jahrzehnte Latein und Religion am Kapu, wurde es eine schwungvolle und zuweilen richtig lustige Verabschiedung. Herr Paffrath (als Vertreter des Lehrerrats), Herr Heckenkamp (als Chefsprecher der Fachschaft Latein) und Frau Brückner und Frau Störzer (als Reli-Kolleginnen) trugen viel dazu bei, Friedhelms Start in den Ruhestand kurzweilig zu halten. Herr Schepp übernahm dann den offiziellen Teil und überbrachte seinem Lateinkollegen die besten Wünsche aus dem Generalvikariat und verlieh Herrn Sicking die verdiente Franziskus-Medaille-Nr. 37.

Friedhelm Sicking prägte eine große Liebe zur lateinischen und griechischen Sprache und mit der Begeisterung dafür, wie Sprache als logisches System funktioniert, konnte er unsere Schülerinnen und Schüler regelmäßig anstecken. Oft legte sein Unterricht in der Mittelstufe die Grundlage für eine erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb für alte Sprachen „Certamen Carolinum."

Herr Sicking war aufgrund seiner gelassenen und liebenswürdigen Art bei den Klassen sehr beliebt. Davon zeugt die große Anteilnahme der Mädchen und Jungen, als er vor einigen Jahren schwer erkrankte. Mit großer Wertschätzung erinnern sie sich an seine typischen Gesten, die Dinge, auf die er beim Übersetzen besonders Wert legte. Einige seiner Lateinkurse haben sich noch Jahre später regelmäßig getroffen.

Mit ihm als Vollblutphilologen haben wir immer gerne zusammengearbeitet.

Stets strahlte er eine große Ruhe aus. Mit Hingabe widmete er sich der Schüler- und Lehrerbibliothek.

Für einen frischen Weißwein war es zum Ausklang aus der Verabschiedung und den schwungvollen Einstieg in den Ruhestand etwas zu kalt, aber wir sind uns sicher, dass viele persönliche Runden mit Herrn Sicking noch privat nachgeholt werden, um sich auch im kleinen Rahmen noch einmal füreinander Zeit zu nehmen.