Am Mittwochabend, den 29. April, fand an unserer Schule eine Podiumsdiskussion zum Thema „Digitaliserung und KI in der Schule - Wenn Bildung zu Bildschirmzeit wird“ statt.
Sie wurde vom Bohne-Projektkurs der Q1 unter der Leitung von Frau Ewig geplant und durchgeführt.
Die Veranstaltung bot den Zuschauern die Möglichkeit, sich intensiv mit den Chancen digitaler Bildung auseinanderzusetzen.
Für die Diskussion konnten wir zahlreiche kompetente Gäste begrüßen: Beate Off vom WDR, Ruth-Maria Sonntag aus der Schulleitung des Mariengymnasiums, Tobias Kammer als Pädagogiklehrer und Bildungsblogger, Dominikus Häckel von der Didaktik für Informatik der Universität Duisburg-Essen, Michael Bleß als Medienbeauftragter hier am Kapu sowie Stephanie Bräunig vom NRW-Schulministerium.
Sie brachten vielfältige Meinungen rund um Mediennutzung in der Schule, der Wissenschaft und Bildungspolitik ein und sorgten für einen spannenden Austausch. Durch den Abend führten uns unsere Schüler*innen der Q1, Felix Quell und Alina Bussmann, die die Diskussion souverän und engagiert moderierten.
In einer offenen und lebendigen Gesprächsatmosphäre wurden Fragen rund um den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Unterricht sowie die Chancen und Risiken beleuchtet. Besonders bereichernd war der Austausch zwischen Publikum und Podium. Zahlreiche Wortmeldungen und Fragen zeigten, wie sehr das Thema vor allem junge Menschen bewegt und wie wichtig es ist, gemeinsam über die Zukunft von Schule nachzudenken.
Die Veranstaltung war geprägt von einer angenehmen und respektvollen Atmosphäre und regte zum Weiterdenken an. Wir blicken auf einen rundum gelungenen Abend zurück und danken allen Beteiligten und Gästen herzlich für ihr Engagement und ihre wertvollen Beiträge.
Romy Reiß

