5er Zeugnistag im LWL Museum

Ein Tag voller Entdeckungen und Spaß im Museum

Wandertag der 5. Klassen zum LWL-Museum TextilWerk in Bocholt 

Der vergangene Donnerstag (25.1.) war für die Kinder der Jahrgangsstufe 5 ein ganz besonderer Tag:

Ein Erlebnistag im LWL TextilWerk in Bocholt.

Früh Morgens, um 8 Uhr, machten sich die Klassen 5A bis 5D gemeinsam mit ihren Klassenleitungen zu Fuß auf den Weg zur alten Spinnerei, dem Textilmuseum im Bocholter Kulturquartier. 

Das TextilWerk öffnete seine Tore für unsere neugierigen Entdecker.

Dort angekommen, konnten die Kinder in Gruppen an einer aufregenden Rallye teilnehmen. An verschiedenen Stationen im Museum erfuhren sie spannende Hintergründe zur Geschichte und Bedeutung der Textilindustrie. Von den Anfängen bis hin zu modernen Entwicklungen – die Kinder waren mit Feuereifer dabei und stellten viele Fragen, die von den freundlichen Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern geduldig beantwortet wurden. 

Besonders beeindruckend war die Führung, die allen einen Blick hinter die Kulissen des Museums ermöglichte. Die Kinder konnten hautnah erleben, wie damals gearbeitet wurde und welche Techniken dabei zum Einsatz kamen. Es war für alle eine äußerst lehrreiche Erfahrung. 

Was den Tag jedoch besonders auszeichnete, war die Begeisterung und Motivation, mit der die Kinder bei der Sache waren. Ihre Neugier und ihr Engagement machten den Ausflug zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Beteiligten.

Doch bevor der Tag zu Ende ging, stand noch ein weiteres Highlight an: die Übergabe der Halbjahreszeugnisse.

Mit Spannung und Vorfreude erwarteten die Kinder diesen Moment. Schulleiter Klaus Schepp führte die Zeremonie durch, und stolz nahmen die Kinder ihre Zeugnisse entgegen. Es war ein schöner Abschluss eines ereignisreichen Tages. 

Mit müden, aber glücklichen Gesichtern traten wir schließlich den Rückweg zur Schule an. Ein verdientes langes Wochenende stand bevor, nach einem aufregenden ersten Halbjahr hier am Kapu. 
 
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Marciniec und beim gesamten Team des LWL TextilWerk, die uns wieder einmal einen tollen Ausflugstag beschert haben!