Medienscouts

Das Projekt Medienscouts am Kapu

Alltag und Schule ohne elektronische Medien? Das ist längst nicht mehr vorstellbar. Medien sind in unserem alltäglichen Leben stets präsent. Rasant entwickeln sich neue Trends der Mediennutzung und mit ihnen verbundene, immer komplexere Herausforderungen. Um aktiv und sicher, aber auch kritisch mit den Möglichkeiten der Mediennutzung umgehen zu können, ist es wichtig, mit den entsprechenden Chancen und Risiken vertraut zu sein. Vor diesem Hintergrund wurde am Kapu das Projekt Medienscouts ins Leben gerufen.

Um dem Gedanken Rechnung zu tragen, dass Gleichaltrige mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, sollen im Rahmen der Peer-Education Jugendliche von Jugendlichen lernen. Beratungslehrer stehen als das Projekt begleitende Ansprechpartner zur Verfügung. 

Die Angebote der Medienscouts

 „Kann jemand ohne mein Einverständnis ein Foto von mir machen und das per Snapchat weiter schicken?“ -  „Wie erstelle ich ein sicheres Passwort?“ -  „Was muss ich bei der Recherche im Internet beachten?“ - "Wie erkenne ich Fake News?" - "Wie erstelle ich eine PowerPoint Präsentation?"

Habt ihr ähnliche Fragen? Die Medienscouts sind Ansprechpartner für Fragen und Beratungen rund um Themen wie Internet, Urheberrecht und Datenschutz, Soziale Netzwerke und Handynutzung. Mit Rat und Tat stehen sie daher insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7, aber auch allen anderen interessierten Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer zur Verfügung. 

 

Du möchtest auch Medienscout werden?

Du bist mindestens in der 7. Klasse?

Wende dich an die Lehrerinnen Frau Sicking oder Frau Hoppe oder an die Schüler und Schülerinnen der Q2 Davina, Tom, Henrik, Max oder der Q1 Tom, Tim, Franziska.

Kontakt

Pausensprechstunde

freitags große Pause, Raum 202

E-Mail 

medienscouts.kapu@gmail.com