Rechtskunde AG von Frau Ewig

Besuch bei Richter Kuhlmann im Amtsgericht Bocholt

Unsere Schule hat dieses Jahr erneut für die Jahrgangsstufe 9 die Rechtskunde AG durch die Leitung von Richter Kuhlmann angeboten.

Regelmäßige Treffen liefern uns seit Beginn des Schuljahres exklusive Einblicke in Themen wie Jura, Gesetze und vieles mehr.

In jeder der wöchentlichen Einheiten setzten wir uns mit unterschiedlichen Fallbeispielen auseinander, die verschiedenste Themen umfassen. Nach zehn Treffen mit der Rechtskunde AG kam es zu einem abschließenden Quiz in Gruppenarbeit, welches unser erlerntes Wissen spielerisch testen sollte.


Als Highlight der AG, um Praxiserfahrung zu sammeln, hatten wir die Möglichkeit das Amtsgericht Bocholt, gemeinsam mit Frau Ewig, zu besuchen. Dort durften wir zwei Gerichtsverhandlungen als Zuschauer miterleben. Unterschiedlichste Themen wie Diebstahl waren Teil des Vormittags.


Nachdem wir viele neue Erfahrungen zum Ablauf einer Verhandlung sammeln konnten, bot sich uns die Gelegenheit selbst Teil einer nachgespielten Gerichtsverhandlung zu sein.

Des Weiteren wurden uns durch eine Führung, bei der Herr Kuhlmann uns das Amtsgericht außerhalb der Gerichtssäle zeigte, weitere authentische Einblicke vermittelt. Alle Fragen, die sich uns im Verlauf des Tages stellten, wurden spätestens bei der abschließenden Fragerunde mit Herrn Kuhlmann erläutert.


Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Rechtskunde AG sich als sehr lehrreiches Erlebnis herausstellte, welches wir herzlich weiterempfehlen können.

Von Charlotte Naber, Lotta Blenker, Marie Zanolli, Mira Dinh (9c)