Projektwoche der Klassen 6

Zwei tolle Tage - Workshops am Kapu

Die letzte Woche vor den Ferien veranstaltet das Kapu eine Projektwoche mit Workshops, Wandertagen und Besuchen in Museen. Unter den Workshops, die Montag und Dienstag stattfinden, sind zum Beispiel Backen, Gesellschaftsspiele, Recycling von Plastik im Kunstraum und ein Workshop zum Bauen von einem Unterschlupf für Tiere auf dem Kapu-Gelände.  

Der Workshop, der zum Recycling von Material des letzten Jahres des Kunstunterrichts und dem Müll der Corona-Tests dient, organisiert Frau Gonzalez. Sie stellen Figuren von den Werken Picassos nach, die später auf dem Gelände vom Kapu platziert werden. Deswegen müssen diese Materialien regenfest sein. Im letzten Schuljahr wurde sehr viel Plastikabfall produziert, weswegen sich Frau Gonzalez entschieden hat, aus diesem Müll Kunst herzustellen. Den Schülern macht es sehr viel Spaß die Figuren zu gestalten und ein wortwörtliches „Kunstwerk“ aus ihnen zu machen.  

Herr Schuba organisiert das Brettspielen. In ganz Deutschland sind diese Spiele sehr beliebt, darunter sind klassische oder alte Gesellschaftsspiele. Den Schülern macht es sehr viel Spaß. Es gibt aber nicht nur Brettspiele, sondern auch Kartenspiele, welche dort gespielt werden.

Frau van Harten kümmert sich um das Backen mit den Schülern. Alles wird traditionell von Hand gemacht und mit Liebe zubereitet. Gebacken werden Rezepte aus der Ukraine, darunter sind zum Beispiel Quark-Kekse und Teig-Kränze. Das Mittagessen wird auch selbst gemacht, welches aus neopolanischer Pizza aus Italien und Schoko gefüllten Gebäcken besteht.

Etwas Gutes für die Umwelt macht auch der Workshop von Herrn Heckenkamp. Die Gruppe baut Unterkünfte für Tiere auf dem Kapu-Gelände, darunter sind Igel, Vögel und Insekten. Am Montag ist erstmal nur Zeichnen und Planen angesagt, am Dienstag geht es dann los mit dem praktischen Arbeiten. Viele Insekten haben noch keine Unterkunft für die nächste Zeit. Die meisten Vögel haben aber meist schon ein Zuhause, weswegen zunächst nur Insekten-Hotels und ein Igel-Unterschlupf konstruiert werden.  

Dies waren expemplarische Workshops der Projektwoche am Kapu. Wir hoffen unser Bericht hat euch gefallen. 

Rasende Reporterinnen: Anna, Emilia, Filippa, Feli und Luise. 

 

Wir geben euch heute einen kleinen Einblick in die Workshops der Projektwoche am Kapu. Als erstes sind wir zu dem Workshop ,,Bake the world a better place“ in die Kaputeria zu Frau van Harten gegangen. In dem Workshop können die Kinder der 6. Klasse backen und sich mit neuen Rezepten austoben. Die Kinder haben gerade den originalen italienischen Pizzateig selbst hergestellt. Ein weiteres Rezept der Gruppe waren Kekse mit Schokoladen- Füllung („Baci di dama“) auf Deutsch heißt es Damen-Küsse. Alle Kinder hatten an der Aufgabe sehr viel Spaß! Der nächste Workshop ging zu Frau Gonzalez in den Kunstraum dort konnte man werken und Skulpturen basteln.

Die Gruppe hatte mit Sägen, Nägeln, Hämmern und Kleben alle Hände voll zu tun. 

Die Kinder, die Chemie gewählt hatte, durften verschiedene Experimente mit Herrn Paffrath ausprobieren. Zum Beispiel konnten sie Wasser PINK färben oder etwas in die Luft sprengen. Die Gruppe hat einen Luftballon platzen lassen. Dies hat man in der ganzen Schule gehört. 

Ein weiterer Workshop war das Basteln von Vogelhäusern für verschiedene Vogelarten, damit sich die Vögel auch auf dem Kapugelände wohlfühlen. 

Wir hoffen euch hat unser kleiner Einblick in die Projektwoche vom Kapu gefallen, wir hatten auf jeden Fall sehr viel Spaß.  

Rasende ReporterInnen Marie L., Julia, Marie v.d.L., Benedikt, Lara