'Fortnite' sorgt für Diskussionen

Medienscouts im Einsatz in den fünften Klassen

Artikel aus dem Schuljahr 18/19

Fortnite – Der Name dieses Computerspiels ist mittlerweile wohl jedem von uns bekannt – selbst denjenigen, die gar nicht zu den aktiven Spielerinnen oder Spielern gehören. Einige sehen Fortnite als harmlosen Zeitvertreib an, andere vergessen angesichts ihrer Begeisterung gerne auch mal die Hausaufgaben und verzichten auf ihren Schlaf, wieder andere sind angesichts dieser stürmischen Begeis­terung eher beunruhigt und werden von Fragen umgetrieben, welche negativen Einflüsse die Darstellung von Waf­fengewalt im Spiel auf einen jungen Menschen haben kann. Wieder andere betrachten auch die Möglichk­eit der In-Game-Käufe und Chat-Funktionen kritisch.

Um für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Computerspiel zu sensibilisieren, ha­ben die Medienscouts eine Unterrichtsstunde in den 5. Klassen durchgeführt. Im Sinne der Peer-Education konnten die Medienscouts ihr Wissen von SchülerIn zu SchülerIn weitergeben, vor Risiken warnen und Sorgen nehmen.

So berichten die Medienscouts Davina, Max, Tom und Henrik (EF) und Tom, Tim und Franziska (9c):

"Wir waren in 3er-Teams in den fünften Klassen. Unser Plan war es, im Rahmen der Medienerziehung eine interessante und informative Themenstunde durchzuführen – sowohl für diejenigen, die Fortnite am liebsten rund um die Uhr spielen, als auch für diejenigen, die kein Interesse an Computerspielen haben."

Nach einem kurzen Ge­spräch, welche Erfahrungen die Schüler bereits mit Computerspielen gemacht haben, begann die Auseinan­dersetzung mit dem Spiel in unterschiedlichen Rollen: Welche Einstellung haben Kinderärzte, Eltern, Spielehersteller und Spieler dem Spiel gegenüber? Wie schätzen sie vermeintliche Gefahren ein? Nachdem zu den jeweiligen Rollen Argumente erarbeitet wurden, mit denen die jeweilige Einstellung dem Spiel gegenüber begründet wird, folgte eine angeregte Diskussion.

Auf dieser Grundlage konnten wir gemeinsam einige Regeln erarbeiten, die beim Umgang mit Computer­spielen beachtet werden sollten.

Wir fanden toll, dass ihr, liebe FünftklässlerInnen, so gut mitgearbeitet und aus dem Unterricht schon einiges an Vorwissen besessen habt. Wir hoffen außerdem, dass ihr einiges aus dieser Themenstunde mitnehmen konntet und die erarbeite­ten Regeln auch beachten werden.