Spannende Erlebnisse in der Spinnerei

Einen ganz anderen Schulmorgen erlebten am Donnerstag (30.1.) 120 Kapu-Schülerinnen und -Schüler als sie während einer Museumsrallye das Gebäude der Spinnerei des TextilMuseums an der Uhlandstraße eroberten. Es galt, eine Vielzahl von Stationen zum Mitmachen, Staunen und Forschen anzulaufen und die dort gestellten Aufgaben zu bewältigen.

Da war für jeden etwas dabei: Plakate entwerfen, Ausstellungsobjekte sachgerecht verpacken oder Gegenstände enträtseln. Besonderen Spaß machte den Jungen und Mädchen, die alte Drehorgel so zum Klingen zu bringen, dass eine Melodie erkennbar wurde – gar nicht so einfach!

Wer in seiner Gruppe gut zusammenarbeitete, drehte gern an der Zwirnmaschine Kordeln für die Freundschaftsbändchen oder spielte gemeinsam „Stoffmemory“.

Beim Blick hinter die Kulissen eines Museums konnte man viel erfahren über besonders alte oder kuriose Dinge, die im Museum gelagert werden, bis auch sie vielleicht demnächst für eine Ausstellung hervorgeholt werden. Schön war’s im Textilwerk - und spannend bis zum Schluss!

Als Herr Schepp um 12 Uhr im Museum eintraf, wurde es still im Drosselsaal. Alle Jungen und Mädchen warteten gespannt auf die Übergabe ihrer Zeugnisse am Kapu.

Fröhlich und gut gelaunt traten dann alle den Rückweg zur Schule an, um in ein langes, entspanntes Wochenende aufzubrechen.

Wenn auch ihr eure ersten Zeugnisse der weiterführenden Schule im Museum überreicht bekommen möchtet, meldet euch am Kapu an! Los geht es Samstag, den 1. Februar 2020. Ab 9 Uhr warten wir im Sekretariat auf dich und deine Eltern.

Bringt zur Anmeldung bitte das Familienstammbuch, das letzte Zeugnis sowie den Anmeldeschein der Grundschule mit. Dann sollte nichts mehr schiefgehen.

 

Weitere Anmeldezeiten sind von Montag (3.2.) bis Donnerstag(6.2.), jeweils in der Zeit von 8 Uhr bis 18 Uhr.

 

Wir freuen uns auf dich – hier am Kapu und im Museum…