Wenn aus einem Schuhkarton Venedig wird…(Klasse 6a)

Die Klasse 6a hat im Rahmen der Unterrichtsreihe zu dem Jugendbuch „Der Herr der Diebe“ von Cornelia Funke im Deutschunterricht bei Frau Leenen beeindruckende Lesekisten erstellt. 
Neben der Lektüre des Romans haben die Schüler und Schülerinnen Inhaltsangaben, Charakterisierungen, kreative Schreibaufträge und Rezensionen verfasst. Lesebegleitend hatten die Schüler und Schülerinnen die Aufgabe, die Lesekisten zu gestalten und zu befüllen. Neben den Pflichtaufgaben konnten die Schüler und Schülerinnen ihrer Kreativität freien Lauf lassen und malen, basteln, schreiben, passende Fotos und Gegenstände finden, wie sie wollten. 
Die Begeisterung für die Geschichte um die Geschwister Prosper und Bo, die auf der Flucht vor ihrer unausstehlichen Tante in Venedig von einer Kinderbande aufgenommen werden, zu der auch der „Herr der Diebe“ gehört, wird in vielen Facetten und Varianten durch die liebevoll gestalteten Kisten gespiegelt. Und so entführt ein Schuhkarton uns plötzlich nach Venedig und seine verwunschenen Gassen…