Niederländisch

Niederländisch hat als Nachbarsprache in NRW wachsende Bedeutung gewonnen - insbesondere gilt dies in einer so grenznah gelegenen Stadt wie Bocholt mit einer Vielzahl von seit altersher gewachsenen, aber auch in jüngerer und jüngster Zeit neu entstandenen Bezügen zum Nachbarland Niederlande und zur Nachbarregion Gelderland. Die Niederlande und Belgien sind wichtige Handelspartner von Firmen und Unternehmen aus Westfalen und dem Rheinland und so erfreut sich das Schulfach Niederländisch am Kapu seit einigen Jahren großer Beliebtheit. 

Das Fach in der Sek. I

In der Sek I wird derzeit kein Niederländisch angeboten. 

Das Fach in der Sek. II

Leitziel des Niederländisch-Unterrichts in der gymnasialen Oberstufe ist nach die „interkulturelle Handlungsfähigkeit“. Im Zentrum des Unterrichts steht der Erwerb der Sprache, der so stattfinden soll, dass er Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die niederländische Sprache in authentischen Begegnungen als Kommunikationsmittel zu verwenden. Daher orientiert sich die Wahl der Themen und Gegenstände an der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler. Die relative Offenheit der Lehrpläne und Vorgaben ermöglicht hier eine konsequent schülerorientierte Anknüpfung an aktuellen Geschehen in den niederländischsprachigen Nachbarländern. Gleichzeitig bieten sich Möglichkeiten, durch Auswahl der Materialien und Akzentuierung der Themenstellungen der christlichen Ausrichtung der Schule gerecht zu werden.

Besonderheiten und Angebote des Faches

Schüler/innen der Q2 haben die Möglichkeit, am St.-Josef-Gymnasium das Sporachzertifikat CNaVT mit dem Profil "Educatief startbekwaam" abzulegen, das das zur Aufnahme eines Studiums in den Niederlanden oder in Belgien erforderliche Anforderungsniveau des Europäischen Referenzrahmens (B2) bescheinigt.

Weitere Informationen dazu gibt es hier. 

Roland Junk

Deutsch, Niederländisch, Informatik