Einen Tag leben und weben wie vor 125 Jahren

Mit dem Fahrstuhl in die Vergangenheit

Am Dienstag, den 13. Juni 2017 fand das diesjährige „Herding-Festival“ statt.

Einen Vormittag lang durften 97 SchülerInnen der Klassen 8 des St.-Josef-Gymnasiums ihren Unterricht im LWL TextilMuseum verbringen.

Das „Herding-Festival“ ist eine Zusammenarbeit der Kooperationspartner St.-Josef-Gymnasium, LWL TextilMuseum und der Firma Borgers SE & Co. KGaA. Die Idee des sogenannten „Herding-Festivals“ ist, dass die Mädchen und Jungen einen Tag im Zeichen der Industrialisierung in Bocholt erfahren: leben und weben in dem authentischen Lernort Bocholt.

Entlang von vier Modulen erfuhren die SchülerInnen mehr über das Leben in Bocholt um 1900. So konnten sie etwas über den Alltag zwischen Arbeit und Daheim lernen, oder Strategien der Unternehmerarbeit erschließen und später anwenden. So trifft das Büro 1.0, ganz ohne PC oder Internet, auf die gegenwärtig global vernetzte Welt - eine spannende Gegenüberstellung. Außerdem ging es in einem Modeworkshop nicht nur um die Mode des Kaiserreichs, sondern auch um historische Färbetechniken. All das kann im Bocholter TextilMuseum vor Ort ausprobiert werden und machte uns allen viel Spaß. Ein letztes Modul beschäftigte sich mit Karl. Karl ist 14 Jahre alt und steht vor der Wahl: Muss er die Schule abbrechen, um zu arbeiten und um damit seine Familie finanziell zu unterstützen? Oder könnte seine Familie auch ihn unterstützen, so dass er weiter zur Schule gehen darf? Eine bessere schulische Ausbildung führt später doch zu einem besseren Job, oder?

Nach so vielen Impressionen zwischen 1900 und 2017 wartete im Anschluss an unsere Modularbeit noch eine kleine Überraschung auf uns. Unter der Remise der Weberei gab es zur Stärkung für alle Mädchen und Jungen (und die fleißigen HelferInnen) das „Borgers-Buffet“ mit Grillwurst im Brötchen, Senf und Ketchup und Cola. Was möchte man nach einem lehrreichen Vormittag mehr?

Für unsere SchülerInnen galt also: Mit dem Fahrstuhl in die Bocholter Vergangenheit. Es war ein sehr spannender (Ein) Blick.

Das „Herding-Festival“ wird von der Fachschaft Geschichte des St.-Josef-Gymnasiums in enger Zusammenarbeit mit Herrn Schmidt und Herrn Stenkamp vom LWL TextilMuseum geplant und organisiert. Ein besonderer Dank aber gilt den vielen aufmerksamen, fachkompetenten und empathischen MitarbeiterInnen und HelferInnen des TextilMuseums, die auf ihre so sympathische Weise dazu beitragen, dass wir immer gerne im TextilMuseum sind. Und auch sehr gerne wiederkommen.

Vielen Dank auch an Herrn Borgers, denn die Stärkung um den Grill war sehr sehr lecker.