Rechtskunde-AG zu Besuch im Amtsgericht

Frau Ewigs Rechtskunde-AG on tour

Die 9er der Rechtskunde-AG besuchte das Amtsgericht Bocholt 

Am 9.12.2021 haben wir, die 9er der Rechtskunde-AG, in Begleitung von Herrn Kuhlmann das Amtsgericht in Bocholt besucht, um die AG gebührend abzuschließen. 

 

Der mit Spannung ersehnte Tag ist also wirklich eingetroffen. Da wir schon vermutet hatten, dass dieser Tag wegen der aktuellen Lage nicht stattfindet, waren wir umso froher, dass es doch noch geklappt hat. Nachdem wir uns morgens um 8:00 Uhr vor der Schule getroffen haben, sind wir in Begleitung von Frau Gaelings zusammen zum Amtsgericht gelaufen. Dort konnten wir das Gebäude dann schon einmal von außen betrachten, bis Herr Kuhlmann uns um 8:20 Uhr abgeholt hat.

 

Gemeinsam sind wir in einen der Gerichtssäle geführt worden, wobei wir einen ersten Einblick des Gerichtssaals erhalten konnten. Jetzt wurde uns von Herrn Kuhlmann die Verteilung der Sitzplätze erklärt, damit wir später in den Verhandlungen auch Bescheid wussten. Außerdem wurde uns der Ablauf des heutigen Tages erklärt und Rollen für ein späteres Rollenspiel verteilt.

 

Um 9:00 Uhr sollte dann die erste Gerichtsverhandlung stattfinden, jedoch ist der Angeklagte nicht erschienen, weshalb Herr Kuhlmann uns anschließend erklärt hat, welche Maßnahmen in einem solchen Fall eintreten.                                                                                    

 

Bei der darauffolgenden Verhandlung konnten wir aus gewissen Gründen leider nicht zuschauen, weshalb wir in einen der nebenliegenden Gerichtssäle geführt wurden. Dort haben wir die Chance ergriffen einmal eine Gerichtsverhandlung selber nachzuspielen. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht.                                                                                                        

 

In der anschließenden Gerichtsverhandlung, zu unbelaubtem Fahren ohne Führerschein, konnten wir dann endlich sehen, wie eine Gerichtsverhandlung abläuft und welche Personen welche Aufgaben haben. Außerdem hatten wir die Chance noch eine zweite Gerichtsverhandlung zu sehen. In dieser Verhandlung ging es um die Durchsuchung eines fremden Autos.

 

Jetzt war es Zeit für das eigene, vorbereitete Rollenspiel. Egal ob selbst Teil des Rollenspiels oder nur Zuschauer, man konnte sehr viel lernen. 

 

Zum Abschluss des Tages durften wir noch einen Einblick in die Ausnüchterungszellen erhalten. Am Ende dieses Tagen waren wir demnach alle sehr beeindruckt von den neuen Eindrücken, die wir sammeln konnten und sind mit einer neuen Erfahrung zum Kapu zurückgekehrt.  

 

Mona Diepenseifen und Juliana Theißen, 9a