Zeugnisausgabe der 5er im TextilMuseum

Unsere 5er zu Gast in der Spinnerei :)

Heute gab es die ersten Zeugnisse auf dem Kapu im Museum

#ZeugnisausgabeimMuseum

#Halbjahresende

Als heute Vormittag (27.1.) die ersten Mädchen und Jungen gegen kurz vor 9 Uhr am TextilMuseum ankamen, war das Staunen nicht schlecht und nicht nur Leahs Augen wurden immer größer, als sie mit ihren Mitschüler:innen aus der 5 die Rampe am Eingang zu Spinnerei hochlief und das Eingangsfoyer betrat: „Oooohh, ist das schön hier. Und wie groß!“, war ihre erste Reaktion. Ben war da ganz ihrer Meinung: „Alter, wie cool ist das hier bitte!!!“ 

Heute fand nämlich der 5er Zeugnistag im TextilMuseum statt – endlich mal wieder. Man konnte allen Beteiligten, unseren 5er Klassen, den Klassenlehrer:innen der 5a, 5b, 5c, 5d, Herrn Fehr und Herrn Schepp, aber auch dem museumspädagogischen Team um Herrn Schmidt und Herrn Dr. Stenkamp und Frau Marciniec die Freude ansehen. Die Voraussetzungen für einen ereignisreichen Tag im Museum waren also gegeben.

Seit vielen vielen Jahren ist das LWL-IndustrieMuseum in Bocholt ein lieber Partner unserer Schule. Deswegen freute sich das Museum genauso sehr auf die ersten Zeugnisse unserer 5er wie die Mädchen und Jungen selbst.

Weil der Tag der ersten Zeugnisse am Kapu also etwas ganz Besonderes ist, braucht es für die Zeugnisausgabe auch einen entsprechend würdigen Rahmen. Deswegen sind wir der Einladung durch Herrn Schmidt und Herrn Dr. Stenkamp ins Museum auch sehr gerne gefolgt.

Was im letzten Jahr ausgefallen ist, konnte in diesem Jahr also endlich wieder stattfinden: der 5er Zeugnistag im Museum!!! :)

Auf unsere Schüler:innen wartete zunächst eine Begrüßung durch Herrn Dr. Stenkamp und Herrn Schmidt  und ihren Museumsmitarbeiter:innen im Drosselsaal, bevor die vier 5er Klassen aufgeteilt wurden und an verschiedenen Aktionen im Museum teilnehmen durften.

Es gab eine Ralley durchs Museum und ein Blick hinter die Kulissen. Und weiße Handschuhe; denn wenn wir schon einmal hinter die Kulissen schauen durften, dann wollten uns sollten die Originale auch einmal angefasst werden. Und wenn man einen so guten Kontakt zum Museum hat, dann durften wir das heute auch einmal genauso machen wie wir: das Museum erfahren und berühren. Ein ziemlich spannendes Programm.

Auf jeden Fall hatten alle Schüler:innen sichtbar viel Freude an den Informationen und Aktionen, die das LWL-Team für uns vorbereitet hatte. Was vor allem auch an den zugewandten Mitarbeiter:innen des Museums lag. Vielen Dank, dass Sie sich so geduldig so viel Zeit für uns genommen haben – das war schön und ziemlich cool! 

Gegen 12 Uhr gab es dann nun endlich die ersten Zeugnisse am Kapu - im Museum. Im Drosselsaal war die Spannung groß, bis jeder endlich sein Zeugnis in den Händen halten durfte. Man konnte Herrn Schepp und Herrn Schmidt ihre Freude anmerken, wie sie in die erwartungsvollen Augen der Schüler:innen schauten. Denn letztendlich war dann doch jeder mit dem Tag im Museum sehr zufrieden: Entweder weil die Rally und der Blick hinter die Kulissen so viel Spaß gemacht haben oder weil das Zeugnis so extrem cool war… 

So haben sich unsere 5er ihr langes Wochenende verdient. Das war nämlich ein ereignisreich abwechslungsreicher und aufregender Zeugnistag im Museum. 

Morgen (Freitag, 28.1.´22) haben unsere 5er einen freien Tag und am Montag (31.1.´22) haben sogar alle Schüler:innen unterrichtsfrei – wir Kolleg:innen tagen dann in der Schule.

S. Sczesny

Alle Fotos: Ayla H., Klasse 8 am Kapu