111 Jahre - gemeinsam: Schulkirmes

Buntes Treiben auf unserer ersten Schulkirmes

111 Jahre Kapu. Und dann auch noch der Tag der offenen Schule am 11.11.!

Was bietet sich an diesem Datum für eine tolle Schulaktion an? Was liegt quasi direkt auf der Hand?

Nein, kein Karneval. Sondern unsere Schulkirmes!!! Und irgendwie wurde es ein gemeinsames Familienfest  -  wunderbar!!!

Gemeinsam wurde deswegen schon am Freitag aufgebaut, um für unseren Samstag bestens vorbereitet zu sein  -  für unsere Schulkirmes! Es sollte eine zauberhafte Aktion werden. Und das wurde sie auch!

Der Übergang vom Tag der offenen Schule zur Schulkirmes war fließend. So fand nach dem Besucher*innenanstrom während des Tags der offenen Schule noch schnell der Feinschliff in den Klassen statt und schon konnte sie starten: die erste Schulkirmes im Kapu!

Das war eine super schöne Idee des Orga-Teams zur Kirmes, rund um unsere Kolleginnen Frau Stippel, Frau Wolters, Frau Kraß, Frau Roters, Frau Dr. Leenen und rund um unserer Kollegen Herrn Hölscher. Seit vielen Monaten trugen sie schon die Idee zur Kirmes in sich, seit Beginn des Schuljahres liefen die Vorbereitungen und Planungen auf Hochtouren.

Alle unsere kleinen und großen Gäste stimmten schnell mit ein: Jede einzelne investierte Stunde des Orga-Teams hat sich gelohnt. Denn es war eine wunderschöne, abwechslungsreiche und bunte Veranstaltung zu 111-Jahr-Kapu: die perfekte Schulkirmes  -  und irgendwie auch ein Familienfast für Groß und Klein.

Ein einfaches „Danke!!!“ reicht da kaum. Aber vielleicht waren die leuchtenden Kinder- und lachenden Erwachsenaugen auch schon Freude genug. Danke für euren Einsatz zu 111-Jahre-Kapu!

Es warteten nämlich so viele verschiedene Stände und Aktionen in den Klassen, dass man kaum wusste, wohin man als erstes wollte; ganz so wie auf einer „richtigen“ Kirmes. So gab in den 5er Klassen zum Beispiel einen „Basketball-Korbwurf auf Zeit“, ein eigenes „Laufhaus“ oder auch „Eierlaufen mit Parcours“.

In anderen Klassenräumen gab dann u.a. noch ein „Kammelrennen“ und ein „Grusel-Labyrinth“ (natürlich extra im Kellergeschoss), eine eigene „Kinder-Spielhalle“, einen „Bobby-Racer“, „Torwandschießen“ und einen „Escape-Room“  -  alles mega cool!

Auch hier darf ein Dank an alle Klassenlehrer*innen nicht fehlen (und irgendwie auch an das gesamte Kapu-Kollegium!!!), die zusammen mit ihren Schüler*innen für die einzelnen Stände verantwortlich waren. Von der Planung über die Durchführung bis zum Abbau. Danke für dieses Engagement am Samstagnachmittag. Das können wir bitte gerne (nächstes Jahr) noch einmal machen… und hoffentlich nicht erst zu unserem nächsten Schuljubiläum.

111-Jahre-gemeinsam-Kapu-Kirmes-Familienfest: gemeinsam gewuppt!!!

Schön war es  -  danke!

Fotos: Ayla & Rieke (aus der Jgst. 10), Sczesny