111 Jahre - gemeinsam: Tag der offenen Schule

Volles Haus während des Tags der offenen Schule am 11.11.2023

Die Türen öffneten sich am Samstag schon ab 9 Uhr. Und es wurde schnell richtig voll. Es wollten sooo viele mal hinter die Kulissen und in unser Kapu schauen… Es hat sich gelohnt!

Um 9.37,5 Uhr begann dann die Info-Veranstaltung für alle interessierten Schüler*innen der umliegenden Grundschulen und ihre Eltern. Erprobungsstufenkoordinator Herr Fehr und Schulleiter Herr Schepp begrüßten alle unsere Gäste und leiteten schnell zu Fines und Emmas Präsentation unserer Schule über. Das war von Beginn an kurzweilig, informativ und witzig, denn unsere Schülersprecherinnen haben einfach nur ihren Charme spielen lassen  -  wer kann der kann. Da waren die ersten Schmunzler bei den Mädchen und Jungen in den ersten Reihen schnell garantiert.

Nach der Einführung und Info-Veranstaltung in der Aula konnten sich alle kleinen und großen Besucher*innen auf ihren eigenen Weg durchs Kapu machen. Wer wollte, konnte sich dabei nebenbei mit dem spannenden Kapu-Quiz beschäftigen. Eine spielerische Entdeckungstour durch die Schule.

Geführt wurden die Mädchen und Jungen und ihre Eltern u.a von Herrn Schepp und Herrn Winkels und von Lehrer*innen-Guides, die auf verschiedenen Wegen einen Zugang zum Kapu anboten. Denn das Angebot der Fachschaften war auch in diesem Jahr riesig. Riesig in Bezug auf die Anzahl der Fachschaften in den Klassen-, Kurs- und Fachräumen, aber auch riesig in Bezug auf die Vielfalt ihrer Präsentationen. Die Fachschaften zeigten sich alle von ihrer kreativen und bunten Seite.

Experimente und kleine Explosionen in den Naturwissenschaften, Ruhe und Besinnung im Meditationsraum, Spiele und Rätsel bei den Geisteswissenschaftler*innen, Kreativität in der Kunst und in der Musik und Verkleidungs- und Schreibkünste bei unserem Kooperationspartner dem Textilmuseum.

Ein großer Dank gilt dabei Herrn Arends, der maßgeblich für die Organisation des Tags der offenen Schule verantwortlich ist. Mittlerweile ist er schon ein alter Hase. Danke für diesen Einsatz!

Das Lehrer*innenzimmer wurde von unserer SV bespielt, unter der Betreuung von Frau Hues. So wurde das Lehrer*innenzimmer schnell zu einem warmen und gemütlichen Treffpunkt für alle, die einen heißen Kaffee und / oder einen selbstgebackenen Kuchen suchten. Wohlfühlatmosphäre pur! Farbenfroh dekoriert, gefüllt mit Liebe zum Detail.

Wer zum Ende seiner Entdeckungstour durch die Schule dann noch das richtige Lösungswort zum Kapu-Quiz errätselt hatte, durfte sich am „Bohne-Wagen“ eine Überraschung abholen. Verdienter Lohn für das gelöste Quiz. Ein erfolgreicher Tag.

Gemeinsam gewuppt!

Schön war es  -  danke!

Fotos: Ayla & Rieke (aus der Jgst. 10), Sczesny

 

Info-Veranstaltung für alle interessierten Eltern:

22. November 2023, ab 19 Uhr in unserer Aula

 

Zeitraum der Anmeldungen fürs Kapu:

27. Januar bis 1. Februar 2024

(bitte mitbringen: Anmeldeschein der Grundschule, Stammbuch, letzte Zeugnis)