Ausgezeichneter Einsatz für die Natur

Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis für engagierte Kinder und Jugendliche

In Aachen haben der NABU NRW und seine Jugendorganisation die NAJU NRW gleich drei Projekte mit dem Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis ausgezeichnet. Die Preisverleihung hat bei den Gewinner*innen des 1. Platzes stattgefunden – den NABU-Naturforschern des NABU Aachen, die bei der Veranstaltung Einblicke in ihre Arbeit gegeben haben.

Den zweiten Platz teilen sich zwei Schulen – die Bio-AG des St. Josef-Gymnasiums in Bocholt und die Schüler*innen der Schule Am Rönsbergshof in Duisburg.

„Beide Projekte hatten zum Ziel, die Schule grüner und naturnäher zu gestalten und so die Natur auch in der Stadt erlebbar zu machen. Dadurch sind zum einen die Schüler*innen sensibler geworden, was Naturschutz betrifft, zum anderen aber auch die Familien und Einrichtungen im Umfeld. Die Kinder haben gezeigt, dass auch kleine Maßnahmen eine große Wirkung haben können. Das hat uns überzeugt und spontan zu der Entscheidung geführt, den zweiten Platz aufzuteilen“, berichtet Josephine Warkocz, Jurymitglied aus dem Vorstand der NAJU NRW.

Die Bio-AG des St. Josef-Gymnasiums in Bocholt hat mit ihrem Schulgartenprojekt einen Besuch mit dem Jugendumweltmobil der NAJU gewonnen. Die stetig wachsende Gruppe kümmert sich um die Gestaltung und Pflege des Schulgartens. Beeindruckt zeigte sich die Jury von den vielen kleinen und großen Aktionen, die dazu beigetragen haben, dass der Schulgarten ein Teil des Schullebens geworden ist. Auch  dass die Gruppe schon seit 5 Jahren besteht und noch viele Zukunftspläne hat wurde als herausragend hervorgehoben.

Im Namen der Bio-AG nahmen nun Matthis Artz, Finn Badstieber, Greta Bösing, Elisabeth Malik und Jacqueline Warns zusammen mit Lehrerin Dr. Sonja Köhler den Preis in Aachen entgegen. Den Besuch rundete ein Stadtrundgang ab.

Dr. Hermann Klingler, bis 1992 aktives Mitglied im Landesvorstand des NABU NRW, gelang es immer wieder Menschen, besonders Kinder und Jugendliche, für den Einsatz zum Schutz der Natur zu begeistern. Nach dem Tod von Dr. Klingler beschloss seine Familie, dass sein Anliegen, junge Menschen für den Umweltschutz zu begeistern, weiter Bestand haben sollte. In seinem Andenken verleihen der NABU-Landesverband und seine Jugendorganisation die NAJU NRW seit 1995 in jedem Jahr diesen Preis. Mehr zum Dr.-Hermann-Klingler-Jugendpreis und den Preisträgern unter http://nrw.nabu.de/klinglerpreis.