Das Kapu vorne weg - auf dem Bocholter Martinsumzug

#Martinsumzug2021

#strahlendeKinder-undElternaugen

#leuchtendeRunkeln

Nun ist es schon seit vielen Jahren Tradition, dass die Mitglieder der SV am Kapu den Bocholter Martinsumzug mit ihren selbst gestalteten Martinsgänsen anführen. Um diesem Privileg gerecht zu werden, bedarf es u.a. ganz liebevoll und aufwendig gestalteter Runkeln, damit von vorne weg sichtbar wird, wie schön ein Umzug durch die dunkle Innenstadt sein kann…

Also parkte vor einigen Tagen ganz plötzlich Herr Paffrath mit seinem Anhänger mitten auf unserem Sportplatz und keine fünf Minuten später lagen knapp 67,5 Runkeln ordentlich sortiert auf dem Rasen im Klostergarten. Herr Schreuer bereitet die Runkeln dann ein wenig vor und schon durften sich Schüler:innen in ihrer kreativen Gestaltung an den Runkeln probieren. Es hat sich gelohnt: Denn auch in diesem Jahr sind unsere Runkeln richtig richtig schön geworden!!! 

Aber nicht allein die Runkeln funkelten am Mittwoch ab kurz nach 17 Uhr um die Wette, auch die strahlenden Kinder- und Elternaugen taten mal wieder richtig gut, fiel der Martinsumzug doch im letzten Jahr aus. So wurde dieser Umzug vom Berliner Platz durch die erleuchteten Straßen und Gassen der Stadt bis hin zum historischen Rathaus zu einem vollen Erfolg (Vielen Dank an ALLE Bocholter:innen: Sie haben sich so viel Mühe bei der vorweihnachtlichen Gestaltung ihrer Fenster und Einfahrten gegeben – eine herrlich romantische Atmosphäre!).

Sogar das Wetter spielte mit. Genauso wie die Klassenteams unserer 5er um Frau Kraß, Frau Opladen und Frau Wehnhardt und Herrn Sladek. Unterstützt und begleitet wurden sie dabei von Herrn Schepp und Herrn Winkels, unserer SV und den Pädagogikkursen der Jgst. EF und Q1 von Frau Leenen – ein starkes Team! Vielen Dank für eure Zeit und euren Einsatz!

Noch ist es keine Tradition, dass Herr Fehr den Umzug mit unseren Mädchen und Jungen der Klassen 5 vorbereitet und organisiert, denn er ist erst seit diesem Schuljahr für die vielen kleinen, aber für uns und unsere Schüler:innen so wichtigen Aktionen der Erprobungsstufe verantwortlich. Aber auch da sind wir uns sehr sicher, dass seine Arbeit in Zukunft zu einer Tradition werden wird. So wie die ersten Runkeln im Martinsumzug, die auch im nächsten Jahr wieder vom Kapu getragen werden.

Wenn auch ihr 2022 in der ersten Reihe am Martinsumzug dabei sein wollt, kommt zum Kapu – werdet zu einem Teil dieser Tradition: Auf Tradition gebaut, in die Zukunft schauend.

Schaut euch das Kapu an unserem Tag der offenen Schule (27.11.2021, ab 9.30 Uhr) zusammen mit euren Eltern an, meldet euch zum nächsten Schuljahr bei uns an und seid dann in der ersten Reihe dabei! Das wird schön… ;)

Unser Tag der offenen Schule am Kapu

Samstag, 27. November 2021, 9.30 Uhr bis 13 Uhr

Sebastian Sczesny