"Ich will zurück ... nach Helgoland!"

Die Jahrgangsstufe EF holt ihre Fahrt auf die Nordsee-Insel nach.

Endlich wieder Gemeinschafts-Erlebnisse: Am dritten September-Wochenende fuhr die gesamte Jahrgangsstufe 10 nach Helgoland. In Begleitung von Sigrid Wolters, Anne Ewig, Matthias Gissing und Ulrich Winkels erlebten die insgesamt 86 Schülerinnen und Schüler drei unbeschwerte Tage bei sonnigem Wetter 60 Kilometer vom deutschen Festland entfernt. Für die Fahrt, die eigentlich schon im Laufe der Jahrgangsstufe neun stattfinden sollte, legte die Reisegruppe ihren Wandertag auf den Freitag, so dass die Dreitages-Fahrt mit dem integrierten Wochenende stattfinden konnte.

Mit einer passenden Mischung aus Programmpunkten und Freizeit erlebten die Schülerinnen, Schüler und Lehrer die wirklich besondere Nordsee-Insel mit ihrem Unterland und Oberland auf ganz unterschiedliche Weise: auf der Vogelwarte lernte eine Gruppe die interessante Arbeit der Ornithologen und Wissenswertes über das Zugverhalten verschiedener Singvögel kennen, die im dortigen Fanggarten gefangen, untersucht und natürlich schnell wieder frei gelassen werden. Am Lummenfelsen neben der „Langen Anna“ hörten andere viel über das spannende Leben der Trottellummen, die in den steilen Felswänden brüten. Auf der kleinen Nachbarinsel „Düne“, zu der die gesamte Reisegruppe am Samstag übersetzte, empfingen uns einzelne Seehunde und Kegelrobben, die im Gewässer um Helgoland beheimatet sind.

Die besondere Geschichte Helgolands wurde für uns 90 Meter unter der Erde spürbar: bei drei Bunkerführungen berichteten uns die Guides sehr anschaulich von der wechselvollen Geschichte der Insel und den Gefahren der Inselbewohner, vor aber auch nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges.

Das Gelände der Jugendherberge, in der wir untergebracht waren, bot mit Fußballplatz, Tischtennis, Schachplätzen und natürlich dem Strand direkt nebenan zahlreiche Möglichkeiten, die Seele baumeln zu lassen und endlich mal wieder Gemeinschaft zu erleben. Gerade nach der Auflösung des Klassenverbandes zum Ende des letzten Schuljahres kam eine solche Fahrt nun genau richtig, um die Mitschülerinnen und Mitschüler mal außerhalb von Schule kennenzulernen, und bereits nach Ankunft in Cuxhaven nach der zweieinhalb-stündigen Fährfahrt wurde der Ärzte-Song etwas umgedichtet: „Ich will zurück nach …Helgoland!“

Anne Ewig