+++ Offene Ausstellung für alle +++ 12. Mai 2022 +++ ab 18 Uhr

EinBlick – Einzigartigkeit in Vielfalt“: Herzliche Einladung zu unserer Kunstausstellung

#offeneAula #Vielfalt #Diversität #Kunst #EinBlick

Offene Aula für alle!

Nach unserer schulinternen Ausstellungsphase öffnen wir nun am Donnerstag, 12. Mai 2022, um 18 Uhr die Türen unserer Aula im Kapu für Eltern, Omas und Opas, Geschwister, FreundInnen… für alle.

Wir zeigen Fotos, Illustrationen, Logos und Audios zu dem Themenbereich Diversität, die in den letzten Monaten im Kunstunterricht der Q1 und Q2 entstanden sind. Auch Texte zu Outing-Erfahrungen Jugendlicher finden in unserer Ausstellung Platz.

Uns ist es ein Anliegen, die Vielfalt am Kapu positiv hervorzuheben und ein Zeichen für noch mehr Toleranz zu setzen… sich und seinen Mitmenschen gegenüber.

In entspannter Atmosphäre freuen wir uns auf gute Gespräche, zahlreiche Gäste und einen schönen Abend.

Der Eintritt ist kostenlos.

Fröhliche Grüße

Marina Kraß

 

++++++++++++++++   +++++++++++++++++   +++++++++++++++++

 

Ist dir eigentlich klar, wie einzigartig du bist? Oder denkst du viel häufiger, dass du anders bist als andere Menschen?

Beide Fragen gehen auf denselben Kern ein. Die Perspektive auf die vermeintliche Abweichung von der Norm bildet hier aber den entscheidenden Unterschied. Ein positiver Blick auf die eigene Persönlichkeit, das eigene Aussehen, auf sein Leben und das seiner Mitmenschen kann ein Gamechanger sein. Sieh nicht die Nachteile deines „Andersseins“ und nutze sie als Vorteil, als eine Art Superpower! Sicherlich klingen manche Sprüche rund um das Thema Diversität für einige Ohren eher „weichgespült“. So lieblich, kitschig und idealisiert diese Worte auch wirken mögen, so wichtig und zugleich gültig ist die Kernbotschaft aber für jeden Menschen.

Ablehnung wegen eines anderen Aussehens haben schon viele Menschen erfahren und/oder gespürt. Unsicherheiten bilden hier den Nährboden, dass Zweifel viel zu groß werden können.

Anders kannst du sein, weil du anders liebst, anders läufst, anders isst, anders glaubst, anders redest, anders aussiehst, anders denkst, andere Wünsche hast als andere Menschen.

Genau diese Vielfalt, die entsteht, sobald Menschen zusammenkommen, wollen wir mit unserer Ausstellung „EinBlick – Einzigartigkeit in Vielfalt“ positiv betonen und Mut machen, zu sich zu stehen und andere Menschen in ihrem Sein zu akzeptieren.

Die Kunstkurse der Q1 und Q2 haben Audios, Fotos, Visualisierungen, Logos, Plakate und Flyer erstellt, die beispielsweise auf sexuelle, körperliche, religiöse und kulturelle Vielfalt eingehen. Dazu habe sie SchülerInnen, das Beratungsteam und LehrerInnen unserer Schule fotografiert und interviewt. Ebenso berichten sie sowie Menschen aus ihrem engeren Lebensbereich von ihrem Outing. Diese Erfahrungsberichte bilden neben den Fotos und Audios einen wichtigen Teil der Ausstellung.

Über den QR-Code, den ihr hier unten findet, gelangt ihr zu Informationen und weiteren Medien, die sich mit dem Thema Diversität beschäftigen. Schaut gern einmal rein und informiert euch. Denn wir sind überzeugt: Wer über das Thema Bescheid weiß, kann nicht nur für sich seine Andersartigkeit besser leben, sondern auch anderen gegenüber offener auftreten.

Wir freuen uns, die Ausstellung am 31.03.2022 in unsere Aula zu eröffnen und mit unserer Kapu-Gemeinschaft ins Gespräch zu kommen.

Wir wollen ein Zeichen für noch mehr Toleranz setzen und feiern unsere Vielfalt!

Das Fundament der Vielfalt ist die Einzigartigkeit“ (E. Ferstl)

Marina Kraß

Kunstlehrerin