Päda LK on tour

Ödipus - zwischen Mord, Vater und Über-Ich

Am 25.09.2022 hat sich unser Pädagogik-LK (Q1) gemeinsam mit Frau Opladen auf den Weg nach Düsseldorf gemacht - Ziel war das Schauspielhaus „D‘haus“.
 

Passend zum Themenkomplex „psychosexuelle Entwicklung nach Sigmund Freud“ ging es in das Stück „Ödipus“, das an die „Ödipussage“ angelehnt ist.


Im Unterricht haben wir uns im Zusammenhang mit den Phasen menschlicher Entwicklung nach Freud mit dieser Sage auseinandergesetzt. Gedacht haben wir, dass ein Sohn Neid gegenüber seinem Vater empfindet und diesen infolgedessen bewusst umbringt, woraufhin er seine Mutter zur Frau nimmt.
 

Nach dem Theaterbesuch haben wir festgestellt, dass es doch eine viel komplexere Geschichte rund um den Mann „Ödipus“ gibt. Die Beschreibung des Sophokles Dramas besagt:


„Der Mörder von Laios, dem ehemaligen König von Theben, wird gesucht. Nur so kann die Stadt von der Seuche befreit werden, wie es das Orakel von Delphi prophezeit hat. Der neue König, Ödipus, setzt alles daran, die Bluttat aufzuklären, bis sich herausstellt, dass der Suchende selbst der Gesuchte ist: Unwissentlich hat er Laios, seinen Vater, erschlagen und später die eigene Mutter zur Frau genommen – und damit Theben in den Abgrund gestürzt. Innerhalb eines Tages führt die Suche nach der Wahrheit zur Auflösung aller Gewissheiten.“ (Quelle: www.dhaus.de/programm/a-z/oedipus/).
 

Den Nachmittag haben wir bei einem gemeinsamen Abendessen reflektiert und ausklingen lassen.

Für uns war der Ausflug sehr lehrreich und hat uns allen viel Spaß gemacht!

 

Miriam Peters, Q1