Pädagogik-LK in der Q2 „trifft“ Podcaster Philipp Fleiter

Am Montag (27.09.2021) hat uns der bekannte True-Crime-Podcaster Philipp Fleiter im Pädagogik-LK von Frau Opladen besucht. 

In einem Interview haben wir sehr viel über Philipps Arbeit als Podcaster, Schriftsteller und Moderator erfahren, dazu einige Fragenspiele gespielt, uns im Hinblick auf erziehungswissenschaftliche Theorien weitergebildet und sein Wissen über seine eigenen Podcastepisoden überprüft. Das Interview war eine interessante Möglichkeit für den Pädagogik-Leistungskurs, um Einblicke zu bekommen, wie Wissen über Psychologie und den Erziehungswissenschaften in der beruflichen Welt weiter genutzt werden können. 

Mit einem kleinen Vorstellungsvideo haben wir als Icebreaker die Schülerinnen aus dem Leistungskurs und Frau Opladen vorgestellt, dann gab es drei Spiele und zum Schluss haben wir weitere Fragen gestellt und Philipps Arbeit näher kennengelernt. Im Video haben wir nicht nur die Mitglieder des Kurses vorgestellt, sondern auch die verschiedenen Thematiken und Theorien von Pädagogen, die uns durch die Oberstufe begleiten, präsentiert. Der ehemalige Psychologie- und Pädagogikstudent hat sich gefreut, die bekannten Gesichter der Erziehungswissenschaftler wiederzusehen.  

Im "Fragenhagel" hatte Philipp nur kurze Zeit, um 40 Ja-Nein-Fragen zu beantworten. Kniffligere Fragen haben ihn trotzdem länger zum Grübeln gebracht. Die Fragen haben uns einen Einblick in seine Arbeit, aber auch in psychologische Theorien gegeben und für einen Moment wirkte Philipp nicht wie ein berühmter Podcaster, der auf der Straße regelmäßig nach Autogrammen und Fotos gefragt wird, sondern wie ein einfacher True-Crime-Interessierter, der sein Wissen mit Schülern und Schülerinnen teilen durfte.  

Beim zweiten Spiel, "Entweder, Oder" hatte Philipp dann die Möglichkeit, seine Antworten genauer zu begründen und auch von Erlebnissen aus seinem Leben zu erzählen. So haben wir zum Beispiel erfahren, dass in einem Juwelier direkt neben Philipps Wohnort ein Diebstahl stattgefunden hat.   

Das letzte Spiel machte die Situation noch spannender: Philipp musste seine eigenen Episoden mit der Hilfe von drei Hinweisen erraten - und das in Form einer Wette. Gewettet haben wir um sein neues Buch "Verbrechen von Nebenan", in welchem einige seiner Fälle in Buchform erzählt werden. Bei den insgesamt fünf Fällen hat er zwar souverän alle erraten können und somit die Wette gewonnen, aber trotzdem wurde uns netterweise das Buch versprochen. Wir und auch Frau Opladen sind auf die mysteriösen und aufregenden Kriminalfälle gespannt.  

Die lange Stunde fühlte sich sehr kurz an. Ein Pädagogikkurs hat nun mal nicht jeden Tag die Chance einen aufsteigenden Podcaststar näher kennenzulernen. Das umfangreiche Interview war für den vielbeschäftigten Podcaster eine angenehme und doch interessante Abwechslung und der Pädagogik-Leistungskurs freut sich auf ein hoffentlich schon baldiges Wiedersehen.  

Christin Opladen