Unsere Rechtskunde-AG zu Besuch im Amtsgericht

"Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:"

Die Rechtskunde-AG war live bei Verhandlungen im Amtsgericht dabei.

Respekt und Aufregung war den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 schon anzumerken, als der Richter Timo Kuhlmann in seiner Robe die Urteile verkündete. Bei zwei öffentlichen Strafsachen konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen der Rechtskunde-AG live bei der Verhandlung dabei sein. Am Donnerstagmorgen musste sich zunächst ein Drogendealer aus Bocholt vor Gericht verantworten, der sich über einen längeren Zeitraum erwerbsmäßig und zum Eigenkonsum Marihuana, Kokain und Amphetamine organisiert hatte. Im zweiten Fall ging es um eine Körperverletzung eines Polizisten während der Rheder Kirmes im vergangenen Jahr. Beide Täter wurden von Richter Kuhlmann zu einem Freiheitsarrest für ein Wochenende und einer Geldstrafe verurteilt. Da beide Täter zum Zeitpunkt der Straftaten noch unter 21 Jahre alt waren, fielen diese Vorfälle in den Zuständigkeitsbereich des Jugendrichters. Mit Spannung verfolgten die zehn Schülerinnen und Schüler die Verhandlungen und konnten die Einschätzungen und Vorwürfe des Richters und der Staatsanwältin gut nachvollziehen, weil wir uns auch im Kurs „Sozialpolitische Bildung“ mit der Jugendgerichtsbarkeit beschäftigt haben.

Zum Abschluss unseres Besuchs im Amtsgericht wurde es noch einmal besonders spannend: Richter Timo Kuhlmann gab den Schülerinnen und Schülern in einem Rollenspiel die Gelegenheit, einen tatsächlichen Fall (Diebstahl in einem Bekleidungsgeschäft in Bocholt) einmal nachzuspielen. Hier überzeugten „Richterin“ Emma Wiesmann, „Staatsanwältin“ Celine Budak und der „Angeklagte“ Kurt Daniels in ihren jeweiligen Rollen.

Das alles einmal live erleben zu dürfen, war für uns alle eine ganz besondere Erfahrung!

 

Anne Ewig