Unterwegs in eine neue Zeit

Der erste Schultag der neuen 5er.

„Auf dem Weg in eine neue Zeit“

#112neue5er 

#derersteSchultagkannaufregendsein

#musserabernicht

 

Es kann gut sein, dass die Nacht vor dem ersten Schultag eine leicht unruhige Nacht war: die Ferien gehen nach über sechs Wochen zu Ende, es wartet eine neue Schule, eine neue Klassenlehrerin (oder ein neuer Klassenlehrer), viele andere neue Lehrer:innen (und neue Fächer!!!) und viele neue Mitschüler:innen, habe ich meine Tasche vollständig gepackt, habe ich meine Maske… dass man da etwas unruhiger durch die Nacht kommt, lässt sich gut nachvollziehen.

Wie gut also, dass es am Kapu noch immer Konstante gibt. 

So begrüßten Frau Mersch-Hebing und Herr Gissing unsere neuen Schüler:innen der Klassen 5a, 5b, 5c, 5d und einen Elternteil schon vor dem offiziellen Start in musikalischer Form in der guten alten Aula. Ihre ausgestrahlte Ruhe gab nicht nur den Mädchen und Jungen, sondern auch ihrem Elternteil von Beginn an ein Gefühl der Sicher- und Geborgenheit. Hier am Kapu kann euch also nichts passieren. Wir passen schon auf euch auf.

Schließlich ist es der erste Schultag am Gymnasium. Vor den Sommerferien waren unsere neuen kleinen Kapu-5er noch die alten großen an ihrer Grundschule. Da kann das verwinkelte Kapu schon Eindruck machen. Frau Olejok und Herr Schepp waren sich aber sicher, dass der Start am Kapu schnell gelingen wird. Vor allem weil Frau Kraß (5c), Frau Opladen (5b), Frau Wehnhardt (5a) und Herr Sladek (5d) die neuen Klassenlehrer:innen sind und sie alle Mädchen und Jungen schnell, aber auch zugewandt und empathisch mit uns allen bekannt machen werden. Heute wirkt das Kapu vielleicht noch groß, morgen und in der nächsten Woche schon nicht mehr ganz so. Und eh man sich versieht, trifft man sich zur Abiturentlassfeier in der guten alten Aula wieder… wie die Zeit vergeht… 

„Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein“ … wie recht Reinhard Mey doch hat. Mit diesem schönen Bild und diesem so zeitlosen Gedanken entließen Frau Mersch-Hebing und Herr Gissing die Mädchen und Jungen in die sicheren Hände ihrer Klassenlehrer:innen. Das neue Schuljahr kann starten – „auf dem Weg in eine neue Zeit“.

@liebe Eltern, heute Nacht wird der Schlaf ruhiger. Die vielen neuen Eindrücke Ihrer Kinder, das große Gebäude, der neue Schulweg, die Tasche voller Schulbücher… all das lässt die neuen 5er heute besser schlafen, zu ereignisreich war der erste Schultag am Kapu. Heute Nacht lässt es sich gut träumen.